Vergangene Aktivitäten

SoVD Ortsverband Obernkirchen besucht Firma Wenatex und das WOK Küchenmuseum in Hannover

23 Teilnehmer fuhren am Freitag, 21. Oktober 2022 nach Hannover, um in Langenhagen die Niederlassung der Firma Wenatex und in Vahrenwald-List Europas größtes Küchenmuseum, das WOK – Museum (World of Kitchen), zu besuchen.

Los ging es um 8.00 Uhr an der ehemaligen Post in Obernkirchen mit einem Bus der Firma Mühlmeister. Eine Stunde später wurden die Ausflügler bei Wenatex begrüßt. Nach einem reichhaltigem Frühstück informierte Arved von Bredow die Teilnehmer in einem kurzweiligen Vortrag zum Thema Gesundheit und gesunder Schlaf.

Es folgte ein Mittags Snack bei Wenatex, anschließend fuhr die Gruppe weiter zum europaweit bekannten WOK-Museum. Seit 2010 gibt es in Hannover dieses von Carl-Werner Möller Hof zum Berge gegründete Projekt, das sich im Gebäude einer ehemaligen Großdruckerei befindet. Es wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut, die auch die SoVD-Gruppe durch die Ausstellung führten.

Gezeigt werden Küchen aus verschiedenen Epochen und Ländern. Eine Attraktion war, neben Küchen aus Tirol, England, Argentinien, den Niederlanden und Italien, eine russische Datscha, die aussieht wie vor 60 oder 70 Jahren. Das WOK beherbergt Europas größte zugängliche Kochbuchsammlung und bietet Kochkurse für Jugendliche und Erwachsene an.

Nach einem erlebnisreichen Tag in Hannover, einschließlich Kaffee und Kuchen im Museum, fuhr die SoVD-Gruppe zurück nach Obernkirchen.

Erhard Herrmann

Am Freitag, 16. August 2019, besuchten auf Einladung des Ambulanten Hospizdienstes Sonnenhof für Obernkirchen, Auetal und Umgebung Mitglieder des SoVD, Mitglieder des Behinderten- und Seniorenbeirats der Stadt Obernkirchen und Gäste, die Palliativeinheit im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG in Vehlen. Der Ärztliche Leiter Dr. Andreas Kronjäger und die Stationsleitung Schwester Manuela Waltemathe stellten während einer ca. 2-stündigen Vortrags- und Besichtigungsveranstaltung den mehr als 30 interessierten Besuchern die Palliativeinheit im Schaumburger Klinikum vor.

Besuch im Bienenhaus

Der Obst- und Gartenbauverein Obernkirchen und der SoVD Obernkirchen besuchte in der letzten Woche mit insgesamt 19 Personen das Bienenhaus auf dem Gelände der Schaumburger Waldimkerei in Reinsdorf/Apelern.

Wolfgang Schlüter vom Verein „Bienenhaus der Schaumburger Waldimkerei e.V.“ und Imkermeisterin Anna-Lisa Giel führten durch das Gebäude und ließen die Besucher eine bienenfreundliche Natur genießen. Das Bienenhaus entstand in den Jahren 2015 bis 2018, dieses sehenswerte Gebäude wurde in seinen Konturen den Formen einer gerade geschlüpften Bienenlarve nachempfunden.

Zehn Bienenvölker haben im Bienenhaus ihren Platz gefunden. Große Fenster im Innenraum gewährten den Besuchern einen weiten Blick ins Deister -Sünteltal und auf die aus-schwärmenden Bienen. Anna-Lisa Giel und Wolfgang Schlüter erzählten den Besuchern während des Rundgangs viel über das Leben und das Verhalten der Bienen und beantworteten zahlreiche Fragen.

Weiter zur Fotostrecke