Geplantes ...

Fahrtraining auf dem E-Bike/Pedelec

Dieter Köpper und Ferdinand Vyskocil von der Verkehrswacht Schaumburg bieten deshalb in Obernkirchen ein Fahrtraining mit vorheriger theoretischer Einführung an! Geübt wird Spur zu halten, mit einer Hand am Lenker zu fahren, Hindernisse zu umfahren, eine Gefahrenbremsung durchzuführen.

Es sollten sich bis zu 6 Interessenten/Interessentinnen finden.

SoVD-Mitglieder zahlen für die Teilnahme 10,-- €, nicht-Mitglieder 25,-- €. Wichtig ist eine umgehende Anmeldung!

Anmeldungen für alle Angebote:
Gertraud Rammelsberg, Telefon: 05724-399361 oder an
Erhard Herrmann, Telefon 05724-8187 / E-Mail: e.herrmann@sovd-shg.de

Am 13. März 2024 möchten wir den Landtag in Hannover besuchen!

Nach einer Führung können wir mit einem/einer Abgeordneten sprechen und Fragen stellen!

Damit gut geplant werden kann, bitte über unten stehende Kontakte anmelden. Benötigt werden folgende Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer und eventuell E-Mail-Adresse. Je nach Zahl der Anmeldungen, können wir einen Bus chartern oder müssen Bahn fahren! Es gibt eine moderate Beteiligung der Fahrtkosten.

Die Firma Wenatex hat den Ortsverband Obernkirchen am Donnerstag, dem 2. Mai eingeladen

Wir besuchen das Unternehmen in Langenhagen und sind gegen 9.00 Uhr in Langenhagen zu einem Frühstück eingeladen. Anschließend nehmen wir an einem Vortrag über  „Gesundheit und gesunden Schlaf“ teil, danach gibt es eine Einkaufsmöglichkeit ohne jeglichen Kaufzwang.

Gegen 13.00 Uhr fahren die Reiseteilnehmer weiter nach Fuhrberg. Hier ist im Spargelhof Heuer ein Spargel-Essen reserviert.

Kosten für Bus-Reise und Spargel Essen übernimmt die Firma Wenatex. Voraussetzung für die Fahrt ist eine Mindestteilnehmer Zahl von ca. 20. Anmeldungen – siehe unten auf dieser Seite!

Anmeldungen für alle Angebote:

Gertraud Rammelsberg, Telefon: 05724-399361 oder

Erhard Herrmann, Telefon 05724-8187 oderper E-Mail: e.herrmann(at)sovd-shg.de.

Besuch der Palliativeinheit im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG in Vehlen

Am Freitag, 16. August 2019, besuchten auf Einladung des Ambulanten Hospizdienstes Sonnenhof für Obernkirchen, Auetal und Umgebung Mitglieder des SoVD, Mitglieder des Behinderten- und Seniorenbeirats der Stadt Obernkirchen und Gäste, die Palliativeinheit im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG in Vehlen. Der Ärztliche Leiter Dr. Andreas Kronjäger und die Stationsleitung Schwester Manuela Waltemathe stellten während einer ca. 2-stündigen Vortrags- und Besichtigungsveranstaltung den mehr als 30 interessierten Besuchern die Palliativeinheit im Schaumburger Klinikum vor.

Besuch im Bienenhaus

Der Obst- und Gartenbauverein Obernkirchen und der SoVD Obernkirchen besuchte in der letzten Woche mit insgesamt 19 Personen das Bienenhaus auf dem Gelände der Schaumburger Waldimkerei in Reinsdorf/Apelern.

Wolfgang Schlüter vom Verein „Bienenhaus der Schaumburger Waldimkerei e.V.“ und Imkermeisterin Anna-Lisa Giel führten durch das Gebäude und ließen die Besucher eine bienenfreundliche Natur genießen. Das Bienenhaus entstand in den Jahren 2015 bis 2018, dieses sehenswerte Gebäude wurde in seinen Konturen den Formen einer gerade geschlüpften Bienenlarve nachempfunden.

Zehn Bienenvölker haben im Bienenhaus ihren Platz gefunden. Große Fenster im Innenraum gewährten den Besuchern einen weiten Blick ins Deister -Sünteltal und auf die aus-schwärmenden Bienen. Anna-Lisa Giel und Wolfgang Schlüter erzählten den Besuchern während des Rundgangs viel über das Leben und das Verhalten der Bienen und beantworteten zahlreiche Fragen.

Weiter zur Fotostrecke

Vorstellung der Notfalldose

Am Mittwoch, 27. Februar 2019, trafen sich im „Hexenhaus“ Sülbeck 34 Mitglieder und Freunde des SoVD zu einem reichhaltigen Frühstücksbüffet. Während der Veranstaltung wurde vom Vorsitzenden des SoVD Ortsverbandes Obernkirchen, Erhard Herrmann, die SoVD Notfalldose vorgestellt.